Glückwunsch, du hast dich erfolgreich eingeloggt 🙂

Diese Seite erscheint übrigens immer, wenn du dich neu anmeldest.

 

Ganz kurz zum Prinzip des Systems:

Es gibt hier Seiten, die sind oben im Menü aufgeführt, also „Aktuell“, „Willkommen in Dechow“, „Ortsteile“ mit den drei Unterseiten, „Wir sind Dechow“, „Gut zu wissen“ und „Kontakt“
und es gibt Veranstaltungen, das sind die einzelnen Events, die im Kalender erscheinen.

Außerdem gibt es das Front End, die normale Seitenansicht, die alle Besucher sehen
und das Back End oder Dashboard, das ist sozusagen die Schaltzentrale – hier kann man Inhalte ändern und neue hinzufügen.
Als angemeldete Administratorin siehst du nun ganz unten unter jeder Seite den kleinen Button Bearbeiten, mit dem du direkt in den Bearbeitungs-Modus des jeweiligen Inhalts wechseln kannst.

Außerdem ist ganz oben jetzt eine schwarze Zeile zu sehen. Wenn du dort ganz links  auf DORF DECHOW klickst, gelangst du ins Dashboard, in die Schaltzentrale.
Auf der linken Seite erscheint dann eine schwarze Spalte mit verschiedenen Punkten.
Für die Bearbeitung dieser Webseite sind davon nur Medien, Seiten und M.E. Calendar relevant.

Alle anderen Punkte bitte nur benutzen, wenn man weiß, was man tut,  sie betreffen zum Teil den Aufbau und das Design der gesamten Website.


 
Damit du anfangen kannst, habe ich Anleitungen für die wichtigsten Routinen geschrieben.

Auf den ersten Blick sieht es viel aus, ist es aber nicht, denn die meisten Schritte wiederholen sich.

Halt – noch nicht loslegen,
sonst ist diese Anleitung ja nicht mehr zu sehen.
Am Besten druckst du diese Seite aus und legst sie neben den Computer,
dann kannst du einfach Schritt für Schritt mitmachen.
 


 

Text in einer Seite an einer beliebigen Stelle ändern

  • nach dem Anmelden die entsprechende Seite aufsuchen
  • unter jeder Seite gibt es den kleinen Button Bearbeiten, hier draufklicken – man gelangt in die Bearbeitungsansicht
  • Text markieren, der geändert werden soll und einfach drüberschreiben
  • mit Hilfe der oberen Werkzeugleiste kann man den Text formatieren ganz ähnlich wie in Word
  • in der rechten Spalte auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint nun eine Zeile: Seite aktualisiert Seite anzeigen, darauf klicken – man gelangt wieder in die normale Seitenansicht
  • wenn alles gut aussieht – fertig,
    falls nicht, wieder auf Bearbeiten klicken


 
Text verlinken

  • in der Bearbeitungsansicht den entsprechenden Text markieren
  • in der Werkzeugleiste auf das Kettensymbol klicken – ein Feld erscheint
  • die gewünschte URL eintragen und mit dem blauen Pfeil übernehmen
  • soll der Link ein neues Fenster öffnen, etwa bei externen Links – auf das graue Zahnrad klicken,
    im Bearbeitungsfenster URL eintragen und bei Link in einem neuen Tab öffnen ein Häkchen setzen, anschließend den blauen Button Link übernehmen klicken
  • entweder weiterschreiben oder in der rechten Spalte auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint nun eine Zeile: Seite aktualisiert. Seite anzeigen, darauf klicken – man gelangt wieder in die normale Seitenansicht
  • wenn alles gut aussieht – fertig,
    falls nicht, wieder auf Bearbeiten klicken

 


 

Bilder in Seiten austauschen

  • nach dem Anmelden die entsprechende Seite aufsuchen
  • oben in der schwarzen Zeile auf Seite bearbeiten oder unten auf den kleinen Button Bearbeiten klicken – man gelangt in den Bearbeitungsmodus
  • das fragliche Bild anklicken – ein kleines Werkzeugfeld erscheint – dort auf den Bleistift klicken (das X würde das Bild löschen)
  • in dem neuen Fenster unter dem Bild auf Ersetzen klicken
    in dem neuen Fenster erscheinen nun alle Bilder, die auf der Webseite vorhanden sind, aber es soll ja ein neues dazukommen
  • oben auf Dateien hochladen klicken, dann in der Mitte auf den Button Dateien auswählen klicken
  • jetzt auf dem eigenen Computer das gewünschte Bild suchen, markieren und auf Öffnen klicken – es wird nun hochgeladen
  • wenn es sichtbar ist, in der rechten Spalte folgende Felder eintragen:
    Ausrichtung: rechts oder links, Links zur: keine, Größe: vollständige Größe
  • danach unten auf den blauen Button Ersetzen klicken
  • das Bild erscheint nun neben dem Text auf der Seite, ist aber wahrscheinlich zu groß
  • auf das Bild klicken, das Werkzeugfeld erscheint – dort auf den Bleistift klicken
  • bei Größe im Feld auf den Pfeil klicken und Individuelle Größe wählen
  • Breite: 500 eintragen, blauen Button Aktualisieren klicken
  • das Bild erscheint nun passend auf der Seite
  • in der rechten Spalte auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint nun eine Zeile: Seite aktualisiert. Seite anzeigen, darauf klicken – man gelangt wieder in die normale Seitenansicht
  • wenn alles gut aussieht – fertig,
    falls nicht, wieder auf Bearbeiten klicken


 
Bilder in einer vorhandenen Galerie austauschen
(z. B. unter „Dechow“ Vorher Nachher oder unter „Wir sind Dechow“ die drei Bilder vom Saal)

Die neuen Fotos am besten vorbereiten und in einem Ordner sammeln.
Sie sollten etwa 1200 px an der längsten Seite und pro Galerie das gleiche Seitenverhältnis haben.
Jetzt gehts los:

  • nach dem Anmelden die Seite mit der entsprechenden Galerie aufsuchen
  • oben in der schwarzen Zeile auf Seite bearbeiten oder unter der Galerie auf den kleinen Button Bearbeiten klicken – man gelangt in den Bearbeitungsmodus
  • eines der Bilder anklicken – ein blauer Rahmen erscheint um die Galerie, außerdem ein kleines Werkzeugfeld mit einem Bleistift und einem X. Auf den Bleistift klicken (das X würde die Galerie löschen)
  • in dem neuen Fenster erscheinen nun alle Bilder, die zur Galerie gehören, mit dem X kann man sie einzeln löschen
  • um neue Bilder einzustellen, in der linken Spalte auf Zur Galerie hinzufügen klicken – jetzt erscheinen alle Bilder, die bisher hochgeladen wurden
  • oben auf Dateien hochladen klicken, dann in der Mitte auf den Button Dateien auswählen klicken
  • jetzt auf dem eigenen Computer die Bilder suchen, markieren und auf Öffnen klicken – die Bilder werden hochgeladen
  • wenn sie alle sichtbar sind, in der rechten Spalte unten auf den blauen Button Zur Galerie hinzufügen klicken
  • mit der Maus kann man sie nun per drag and drop in die gewünschte Reihenfolge ziehen
  • zur Beschriftung der vergrößerten Bilder auf eins der neuen Bilder klicken und in der rechten Spalte ins Feld neben Alternativtext die Bildunterschrift eintragen,
    das erscheint später bei der Vergrößerung unter dem Foto und sollte nicht zu lang sein
    möchte man auch in der Galerieansicht Bildunterschriften haben, trägt man diesen Text ins Feld Beschriftung ein
  • Galerie formatieren in der rechten grauen Spalte:
    Link zur: Mediendatei, Spalten: so viele wie man braucht, so dass es aufgeht und am Ende gut aussieht,
    Größe: bei Bildern mit unterschiedlichem Format am besten „Vorschaubild“ wählen, sind alle Bilder gleich groß kann man „Mittel“ wählen
  • in der rechten Spalte unten auf den blauen Button Galerie aktualisieren klicken – die Galerie ist nun mit der gewählten Spaltenanzahl zu sehen
  • in der rechten Spalte oben auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint eine Zeile Seite aktualisiert. Seite ansehen, darauf klicken – nun sieht man die Änderungen in der normalen Seitenansicht,
  • zur Kontrolle auf die einzelnen Bilder klicken und in der Vergrößerung die Unterschriften überprüfen
  • wenn alles gut aussieht, ist der Eintrag fertig –
    falls nicht, in der schwarzen Zeile oben auf Seite bearbeiten klicken
     

 

Kalender

Die einzelnen Termine sind keine echten Seiten, deshalb gibt es auch keinen Button zum Bearbeiten darunter.
Um hier etwas zu ändern oder hinzuzufügen muss man sich ins Dashboard begeben.
 

Vorhandene Veranstaltung ändern

  • in der schwarzen Zeile ganz oben links auf DORF DECHOW klicken, so gelangst du ins Dashboard
  • in der schwarzen Spalte links auf M.E. Calendar klicken / dann auf  Alle Veranstaltungen klicken –
    sämtliche Veranstaltungen werden nun aufgelistet
  • Veranstaltung suchen, die geändert werden soll (die Titel wiederholen sich, deshalb kann man sich eher am Anfangsdatum in der Spalte weiter rechts orientieren)
  • auf den entsprechenden Titel klicken – jetzt öffnet sich das Inhaltsfeld in der Bearbeitungsansicht
  • Text markieren, der geändert werden soll und einfach drüberschreiben
  • mit Hilfe der oberen Werkzeugleiste kann man den Text formatieren ganz ähnlich wie in Word
  • für ein neues Bild das vorhandene Bild anklicken – ein kleines Werkzeugfeld erscheint – dort auf den Bleistift klicken
  • in dem neuen Fenster unter dem Bild auf Ersetzen klicken
    in dem neuen Fenster erscheinen nun alle Bilder, die auf der Webseite vorhanden sind, aber es soll ja ein neues dazukommen
  • oben auf Dateien hochladen klicken, dann in der Mitte auf den Button Dateien auswählen klicken
  • jetzt auf dem eigenen Computer das gewünschte Bild suchen, markieren und auf Öffnen klicken – es wird nun hochgeladen
  • wenn es sichtbar ist, in der rechten Spalte folgende Felder eintragen: Ausrichtung: rechts, Links zur: keine, Größe: mittel
    (bei den Veranstaltungen haben die Bilder immer 300 px an der langen Seite)
  • danach unten auf den blauen Button Ersetzen klicken
  • das Bild erscheint nun neben dem Text
  • in der rechten Spalte oben auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint nun eine Zeile: Beitrag aktualisiert.  Beitrag anzeigen, darauf klicken –
    man gelangt in eine Art vorläufige Seitenansicht
  • auf den Link Aktuell klicken, und im Kalender die geänderte Veranstaltung anklicken
  • wenn alles gut aussieht – fertig,
    falls nicht, wieder ins Dashboard gehen


 
Neue Veranstaltung mit Bild erstellen

  • in der schwarzen Zeile ganz oben links auf DORF DECHOW klicken, um ins Dashboard zu gelangen
  • in der schwarzen Spalte links auf M.E. Calendar klicken / dann auf  Veranstaltung hinzufügen klicken –
    ein leeres Veranstaltungsformular im Bearbeitungsmodus öffnet sich
  • oben einen Titel eingeben / im Inhaltsfeld den Text eingeben
  • für ein Bild vor den Anfang des Textes klicken, über der Werkzeugleiste auf Dateien hinzufügen klicken
  • entweder ein vorhandenes Bild aus der Mediathek wählen oder auf den Reiter Dateien hochladen klicken,
    dann in der Mitte auf den Button Dateien auswählen klicken
  • jetzt auf dem eigenen Computer das gewünschte Bild suchen, markieren und auf Öffnen klicken – es wird nun hochgeladen
  • wenn es sichtbar ist, in der rechten Spalte folgende Felder eintragen: Ausrichtung: rechts, Links zur: keine, Größe: mittel
    (bei den Veranstaltungen haben die Bilder immer 300 px an der langen Seite)
  • ganz unten auf den blauen Button in den Beitrag einfügen klicken
  • das Bild erscheint nun neben dem Text
  • unter dem Inhaltsfeld Anfangsdatum und Uhrzeit eingeben /
    Enddatum ebenfalls eingeben /
    Häckchen setzen bei Ende der Veranstaltung ausblenden
    (die seitlichen Links wie Wiederholung, Stundenplan Veranstaltungsort … bitte nicht benutzen, sonst geht das Design kaputt)
  • in der rechten Spalte ein Häckchen beim gewünschten Veranstaltungs Label setzen
  • in der rechten Spalte oben auf den blauen Button Aktualisieren klicken
  • über dem Titel erscheint nun eine Zeile: Beitrag aktualisiert.  Beitrag anzeigen, darauf klicken –
    man gelangt in eine Art vorläufige Seitenansicht
  • auf den Link Aktuell klicken, und im Kalender die geänderte Veranstaltung anklicken
  • wenn alles gut aussieht – fertig,
    falls nicht, wieder zurück ins Dashboard gehen

 

Das war’s für’s Erste – viel Erfolg!
Und falls etwas nicht klappt, bin ich ja auch noch da: 038873 33550